Samstag, 28. Juli - Sonntag, 29. Juli in Mannheim

Länderspiel mit Spanien


Deutschland - Spanien 5:1 (3:1)

Sonntag, 29.07.2007 - 14:00 Uhr in Mannheim


Einen Tag nach dem 7:1 folgte am Sonntag ein weiterer hoher Sieg im letzten Testspiel vor der Europameisterschaft


dha - Mit zwei Toren weniger als am Vortag, aber immer noch deutlich mit 5:1 schlug die deutsche Damen-Nationalmannschaft im letzten Testspiel auf die Europameisterschaft (18. – 26. August in Manchester) in Mannheim den EM-Gruppengegner Spanien. Die Tore schossen Maike Stöckel, Julia Müller, Marion Rodewald, Katharina Scholz und Fanny Rinne, die die spanische Führung durch Maria Cruz noch umdrehten.

„Spanien war deutlich engagierter als gestern und wir nicht ganz so zwingend, trotzdem hat es wieder zu viele Torchancen und einigen schönen Treffern gereicht“, war Bundestrainer Michael Behrmann zufrieden. Die Partie begann für das deutsche Team mit einem Wachmacher, als Maria Cruz den EM- und WM-Vierten Spanien schon nach sieben Minuten mit 1:0 in Führung brachte. Es dauerte dann nicht lange, bis die Deutschen das Heft in die Hand nahmen und auch das Ergebnis herumdrehten. Maike Stöckel besorgte den Ausgleich (12.) und Julia Müller mit direkt verwandelter Strafecke das 2:1 (18.). Unmittelbar vor der Halbzeitpause konnte dann noch die zur Mittelfeldspielerin umfunktionierte ehemalige Innenverteidigerin Marion Rodewald noch auf 3:1 erhöhen.

Im zweiten Durchgang fehlte der weiterhin überlegen aufspielenden deutschen Mannschaft über weite Strecken das Durchsetzungsvermögen und das Glück im Abschluss. Erst in den letzten zehn Minuten wurde das Resultat noch in die Höhe geschraubt. Erst schoss Katharina Scholz das 4:1 (60.), anschließend sorgte die Ex-Mannheimerin Fanny Rinne mit einem tollen Strafeckenschlenzer zum 5:1 (64.) für einen würdigen Schlusspunkt.

„Die vielen Tore aus dem Spiel heraus als auch nach Strafecken geben Selbstvertrauen“, kommentierte Behrmann die mit 7:1 und 5:1 unerwartet hohen Siege gegen den vermutlich schwierigsten deutschen Vorrundengegner bei der EM.

Vom deutschen 18er-Kader pausierten am Sonntag Torfrau Yvonne Frank und Stürmerin Jennifer Plass.

Ab kommenden Donnerstag wird die deutsche EM-Mannschaft, in der nur noch sechs Spielerinnen aus dem Olympiasiegerteam von 2004 stehen (Bachmann, Haase, Keller, Kühn, Rinne, Rodewald), noch einen viertägigen Lehrgang in Hannover („Standardsituationen und Teambuilding stehen im Vordergrund“, so Behrmann) abhalten und danach noch zehn Tage „Ruhe vor dem Sturm“ genießen, ehe es am 15. August nach Manchester geht, wo am 18. 8. mit dem Vorrundenspiel gegen Aserbaidschan die EM beginnt.


 

« AKTUELLES


» Unser Team in Mannheim


Samstag, 28.07.2007
GER - ESP7:1 (4:1)
Sonntag, 29.07.2007
GER - ESP5:1 (3:1)


Torschützinnen:
07.'   0:1   Maria Cruz
12.'   1:1   Maike Stöckel
18.'   2:1   Julia Müller (KE)
35.'   3:1   Marion Rodewald
60.'   4:1   Katharina Scholz
64.'   5:1   Fanny Rinne (KE)

Strafecken:
Deutschland 7 (2 Tore)
Spanien 1 (kein Tor)

Schiedsrichter:
Stefan Leiber (Stuttgart)
Lutz Horn (Frankfurt)

Zuschauer:
600



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum