Samstag, 28. Juli - Sonntag, 29. Juli in Mannheim

Länderspiel mit den Niederlanden


Deutschland - Niederlande 2 : 2 (1:0)

Sonntag, 29.07.2007 - 11:00 Uhr in Mannheim


Dem 5:1 vom Samstag folgt ein 2:2-Unentschieden am Sonntag


dha - Einen Tag nach der 5:1-Tore-Gala kam die deutsche Herren-Nationalmannschaft im zweiten EM-Test gegen die Niederlande in Mannheim zu einem 2:2 (1:0)-Unentschieden. Benjamin Weß und Christopher Zeller hatten den Weltmeister bereits mit 2:0 in Führung geschossen, ehe Jereon Delmee und Rob Reckers für den Vizeeuropameister noch ausglichen.

„Die Holländer sind nach dem 1:5 sauer. Da wird es am Sonntag bestimmt eine Reaktion geben“, hatte Bundestrainer Markus Weise nach dem hohen Sieg am Samstag gemutmaßt. Seine Erwartung traf dann nur teilweise zu. Zwar wirkte die Mannschaft um Welthockeyspieler Teun de Nooijer im zweiten Testspiel bemüht, die 1:5-Schlappe wettzumachen, doch allzuviele Gelegenheiten ließ das deutsche Team nicht zu. „Unsere Defensive stand wie gestern sehr gut“, lobte Teammanager Jochen Heimpel.

Früh gingen die Gastgeber vor 700 Zuschauern in Führung. Benjamin Weß machte sich einen Tag nach seinem 22. Geburtstag mit einem raffiniert abgelenkten Freischlag zum 1:0 selbst ein Geschenk. Drei Minuten nach der Halbzeitpause erhöhte Christopher Zeller mit einer Strafecke. Es war der 79. Treffer des Neukölners. Die Holländer stemmten sich nun noch stärker gegen die drohende Niederlage. Dies eröffnete der deutschen Mannschaft zahlreiche Kontergelegenheiten. „Da haben wir leider viel zu wenig daraus gemacht“, haderten auf der Mannschaftsbank Markus Weise und Jochen Heimpel.

Nach 49 Minuten schoss Hollands Rekordnationalspieler Jereon Delmee mit einer genau getimten Stechervariante nach Strafecke den Anschlusstreffer. Weitere Angriffe der Gäste parierte die deutsche Abwehr um das starke Zentrum mit Timo Weß und Philipp Zeller souverän, und alles schien auf einen Erfolg der deutsche Mannschaft hinauszulaufen. Eine einzige grobe Unaufmerksamkeit leistete sich die deutsche Defensive, und dies führte in der vorletzten Minute prompt noch zum Ausgleich. Rob Reckers hatte zu viel Platz bekommen, und dies nutzte der holländische Angreifer eiskalt, um den deutschen Stammtorhüter Uli Bubolz mit einer argentinischen Rückhand zum 2:2-Endstand zu bezwingen.

Vom deutschen 20er-Kader in Mannheim pausierten am heutigen Tag Torhüter Christian Schulte und Feldspieler Matthias Witthaus. Vereinbarungsgemäß hatten beide Seiten mehr als die sonst bei Länderspielen üblichen 16 Spieler einsetzen können.

Bundestrainer Markus Weise will im Lauf des Nachmittags noch sein endgültiges Aufgebot für die Europameisterschaft (18. – 26. August in Manchester) bekanntgeben.

Letzte Station in der deutschen EM-Vorbereitung für die deutsche Mannschaft ist ab Donnerstag das Hamburg Masters (2. – 5. August), wo die DHB-Auswahl auf Belgien, England und Spanien treffen wird.


 

« AKTUELLES


» Unser Team in Mannheim


Samstag, 28.07.2007
 GER - NED5:1 (4:1)
Sonntag, 29.07.2007
 GER - NED2:2 


Torschützen:
07.'   1:0   Benjamin Weß
38.'   2:0   Christ.Zeller (KE)
49.'   2:1   Jereon Delmee (KE)
69.'   2:2   Rob Reckers

Strafecken:
Deutschland 2 (1 Tor)
Niederlande 6 (1 Tor)

Schiedsrichter:
Frank Lubrich (Ludwigshafen)
Rob ten Cate (Niederlande)

Zuschauer:
700



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum