Samstag, 28. Juli - Sonntag, 29. Juli in Mannheim

Länderspiel mit den Niederlanden


Deutschland - Niederlande 5 : 1 (4:1)

Samstag, 28.07.2007 - 16:00 Uhr in Mannheim


Klarer deutscher Sieg in Mannheim nach starker erster Halbzeit


dha - Zwei Stunden nach den Damen (7:1 gegen Spanien) schlugen in Mannheim auch die deutschen Herren einen prominenten EM-Gegner. Herren-Weltmeister Deutschland besiegte die Niederlande mit 5:1 (4:1). Christopher Zeller (2), Carlos Nevado, Niklas Meinert und Sebastian Biederlack schossen die deutschen Tore, für die Holländer traf Bram Lomans zum 1:1-Ausgleich.

Nachdem der EM-Zweite aus den Niederlanden die ersten zehn Minuten klar dominiert hatte, brannte das deutsche Team nach einer Viertelstunde plötzlich ein beeindruckendes Feuerwerk ab. Fast wie aus dem Nichts heraus erzielte Carlos Nevado nach schnellem Freischlag von Fürste das 1:0 (14.). Hierauf hatten die Holländer noch eine prompte Antwort, als der reaktivierte Bram Lomans gleich die erste Strafecke flach zum 1:1 einschlenzte (16.). Doch dann begann die deutsche Tore-Show. Erst wuchtete Christopher Zeller die einzige deutsche Strafecke im Spiel hoch in die holländischen Tormaschen (19.), drei Minuten danach nutzte Lokalmatador Niklas Meinert eine Verwirrung vor dem Kasten von Guus Vogels zum 3:1. Und wiederum nur 120 Sekunden später lag der Ball erneut im holländischen Tor, als Moritz Fürste mit Sololauf und Rückhandschlag die perfekte Vorlage für Christopher Zeller zum 4:1 (25.) gab.

Nach der Halbzeit hatten sich die Holländer etwas von dem Schock erholt und konnten den zweiten Durchgang lange Zeit überlegen gestalten. Deutschland beschränkte sich die ersten 20 Minuten auf Verteidigung, wobei außer fünf Lomans-Ecken, diesmal allesamt von Schulte und seinen Abwehrleuten unschädlich gemacht, keine große Gefahr für das deutsche Tor herrschte. In den letzten 15 Minuten kamen die Gastgeber wieder vermehrt zu Offensivszenen, und gleich herrschte große Gefahr für den Kasten von Vogels. Verpassten zunächst Fürste, Biederlack und der nach vorne gestürmte Innenverteidiger Philipp Zeller nur haarscharf das 5:1, so war dieser Schlusspunkt dann Sebastian Biederlack zwei Minuten vor Abpiff vorbehalten. Elegant lupfte der sonst alles andere als ein Torjäger bekannte Mittelfeldmann Biederlack den Ball über Vogels hinweg ins Netz.

„Die erste Halbzeit war eine richtige Lehrstunde für uns. Jedes Mal wenn die Deutschen in unseren Kreis kamen, hat es geklingelt“, war Hollands Bondscoach Roelant Oltmans sichtlich angefressen vom Spielausgang. Sein deutscher Kollege Markus Weise sah an seiner Mannheimer Heimatstätte „sehr viele gute offensive und defensive Situationen“ seiner Mannschaft. Dass sich das hohe Niveau der zweiten Phase der ersten Halbzeit nicht über die kompletten 70 Minuten halten ließ, dafür hatte Weise Verständnis. „Aber man darf auch nicht so passiv werden, wie uns das in der zweiten Halbzeit manchmal passiert ist.“ Mannschaftskapitän Timo Weß meinte: „Wir haben in unserer sehr ordentlichen ersten Halbzeit auch viel Glück im Abschluss gehabt. Sonst war es ziemlich ausgeglichen.“ Vom deutschen 20er-Kader in Mannheim pausierten am heutigen Tag der Stammtorwart Uli Bubolz und die Feldspieler Matthias Witthaus, Philip Witte und Benjamin Weß.

Am Sonntag (11.00 Uhr) treffen die beiden Mannschaften in Mannheim (TSV-Anlage, Hans-Reschke-Ufer) zu einem zweiten Vergleich aufeinander. Möglicherweise wird Markus Weise die endgültige Benennung seines 18er-Kaders für die Europameisterschaft (18. – 25. August in Manchester) schon im Anschluss an die Sonntagpartie bekannt geben. „Ich würde das Nominierungsthema gerne möglichst bald vom Leib haben“, so Weise am Samstag.

Im Anschluss an die beiden Mannheimer Spiele geht es für die deutsche Mannschaft weiter zum Hamburg Masters (2. – 5. August), wo die DHB-Auswahl auf Belgien, England und Spanien treffen wird.


 

« AKTUELLES


» Unser Team in Mannheim


Samstag, 28.07.2007
 GER - NED5:1 (4:1)
Sonntag, 29.07.2007
 GER - NED2:2 


Torschützen:
14.'   1:0   Carlos Nevado
16.'   1:1   Bram Lomans (KE)
19.'   2:1   Niklas Meinert
23.'   3:1   Christ. Zeller (KE)
24.'   4:1   Christopher Zeller
59.'   5:1   Sebastian Biederlack

Strafecken:
Deutschland 2 (1 Tor)
Niederlande 6 (1 Tor)

Schiedsrichter:
Frank Lubrich (Ludwigshafen)
Rob ten Cate (Niederlande)

Zuschauer:
1500



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum