Sonntag, 10. August - Samstag, 23. August in Peking


29. Olympische Spiele

Foto: Hyundai

Nachname: Heimpel

Vorname: Jochen

Funktion: Teammanager, Herren-Nationalmannschaft

Spitzname: Im Team: Jürgen / privat: Joe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hockey-Daten

Wie/Wann/Wodurch bin ich zum Hockey gekommen? Im Alter von 11 Jahren durch eine Werbekampagne meines Vereines TB 88 Erlangen, der eine neue Jugendgruppe aufbauen wollte

Aktueller Verein: TB 88 Erlangen

Größte Hockey-Erfolge als Aktiver: Ich war nicht wirklich erfolgreich, wobei ein Bayrischer Vizetitel und eine Teilnahme bei der Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft damals für uns schon erstrebenswerte Erfolge waren.

Größte Erfolge im Staff des Nationalteams:

Hallenweltmeister 2007,

Champions-Trophy-Sieger 2007

Olympische Spiele (Teilnahmen im Staff): noch keine

Weltmeisterschaften (Teilnahmen im Staff): Halle 2007

Europameisterschaften (Teilnahmen im Staff): Feld 2007 in Manchester (4. Platz)

Die deutsche Mannschaft ist für mich: Eine willens- und spielsstarke Mannschaft, die sich oft zu schnell ablenken lässt. Für die Olympischen Spiele traue ich ihr alles zu.

Persönliche Infos

Mein Lebensmotto: In jeder Krise liegt eine Chance

Geburtsdatum: 04.11.1965

geboren in: Erlangen

Wohnort: Erlangen

Familienstand: ledig

Beruf: Bankkaufmann, selbst. Kaufmann

Wenn ich nicht beim Hockey bin, mache ich in meiner Freizeit am liebsten...: segeln, Bücher lesen, „schön“ essen und trinken gehen

China

Warst Du schon einmal in China? nein

Was erwartest Du von Deinem Aufenthalt in Peking?

Eine unglaubliche Menge von neuen Eindrücken und Erfahrungen. Zu erst die olympischen Eindrücke: Das Dorf, die Spiele, die riesige Organisation die dahinter steckt, die Dimension, die Sportler, die Atmosphäre an den Wettkampfstätten und im Dorf, das deutsche Haus. Das gesamte deutsche Olympia-Team: Wen kennt man, wen nicht? Wie gehen die Sportler miteinander um, interessieren Sie sich gegenseitig für die Sportarten, Erfolge und Verläufe der Wettkämpfe? Dann unser Team: Wie gehen die einzelnen Spieler mit dem Druck um, wer lässt sich ablenken, wer bleibt hochkonzentriert, was passiert bei Niederlagen, was bei Bestleistungen, wer übernimmt welche Verantwortung, wie stark ist das Team in sich? Wie können die P-Akkreditierten Spieler eingebunden werden und wie erleben und empfinden Sie die Spiele? Welche taktischen Entscheidungen werden von den Trainern getroffen und wie werden diese umgesetzt? Und Peking selbst: Welchen Eindruck bekommt man von der riesigen Größe, die Luft, den Menschen. Hat man überhaupt Kontakt zu den normalen Chinesen oder trifft sich dort nur die restliche Welt.

Was verbindest Du mit dem Land, wenn Du an China denkst?

Wahnsinnig viele Leute auf einem Fleck, ein großes fleißiges Land, das in vielen Teilen sehr arm ist, schwierige politische Vorraussetzungen, die vielleicht sogar notwendig sind, um so ein riesiges Land zusammen zu halten.

Was würdest Du in China unbedingt sehen wollen, wenn es der Zeitplan zulässt?

Zu aller erst die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele als Symbol dabei sein zu dürfen. Die Chinesische Mauer als Sinnbild für die Größe und Weite dieses Landes

 
20. April 2024
 
Peking 10.-23.8. 2008
Portraits
» Portraits Damen
» Portraits Herren
Olympiakader:
» Sebastian Biederlack
» Moritz Fürste
» Tobias Hauke
» Florian Keller
» Oliver Korn
» Niklas Meinert
» Max Müller
» Juan Carlos Nevado
» Max Weinhold
» Tibor Weißenborn
» Benjamin Weß
» Timo Weß
» Philip Witte
» Matthias Witthaus
» Christopher Zeller
» Philipp Zeller

P-Akkreditierte:
» Jan-Marco Montag
» Christian Schulte

Erweiterter Kader:
» Ulrich Bubolz
» Sebastian Draguhn
» Christoph Menke

Schiedsrichter:
» Christian Blasch

Staff:
» Markus Weise
» Jochen Heimpel
» Stefan Kermas
» Dr. Rainer Koll
» Andrew Meredith
» Andreas Papenfuß
» Mario Plesse
» Dr. Arno Schimpf
» Werner Wiedersich
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de