Halle 2019/20 • Süddeutscher Hockey-Verband

2. Regionalliga Süd - Herren

Bericht


West - Spieltag 14 - Sonntag, 9. Februar 2020

Dürkheimer HC - SC SAFO Frankfurt   5:1   (1:1)

Schiedsrichter:   J.Krüger | F.Lubrich


» Presseinformation: Spielprotokoll


Sonntag High Noon - Showdown in der RL2! - die Ausgangslage für den Dürkheimer HC war klar: auf einen Ausrutscher von Hanau gegen Vorwärts Frankfurt war nicht zu bauen, die würden mit Sicherheit ihre Chance auf einen Aufstieg durch eine Sieg wahren - siehe dort. Also mußte es in Dürkheim mindestens ein Unentschieden werden, aber kann man in der Halle darauf spielen? - Nein.

Also war die Vorgabe glasklar "gewinnen". - Safo konnte entspannt antreten, die mager besetzte Bank spiegelte den Stellenwert des Spieles angesichts des sicheren Tabellenplatzes aus deren Sicht wider. Dennoch: Erwartungsdruck kann beflügeln - oder lähmen. Das Spiel begann aus Dürkheimer Sicht "zäh" - so lautete die schmeichelnde Beschreibung in der Lokalpresse am Tage danach. Die Gastgeber versuchten das Spiel zu bestimmen, doch hatten die Hessen deutlich mehr Spielanteile und machten Druck. Die Aussicht dem potentiellen Aufsteiger - sportlich gesehen - ein Bein zu stellen ist auch eine reizvolle Motivation. Die Dürkheimer Jungs zeigten aber in dieser Phase, warum sie am Ende des Tages dennoch feiern konnten: die Verteidigung stand (eckenfrei!), Keeper Riedle glänzte. So dauerte es fast eine bange viertel Stunde, bis die rund 250 Zuschauer endlich jubeln konnten: Dominik Mehrain überlupfte frech der Frankfurts Torwart Ingo Schmittmann. Aber der DHC agierte weiter nervös, hektisch und zu ungenau. Der Ausgleich vor der Pause durch Lucas-Kaya Korang-Seitz war durchaus berechtigt.

In der Kabine wurde dann wohl an der Psyche geschraubt: die Gastgeber hatten wie vom Trainer gefordert ihre "Körpersprache" gewechselt. Sebastian Dörr, der in der Defensive den Frankfurtern oft entscheidend im Weg stand, zeigte nun selbstbewußt auch mal Drang nach vorne, passte den Ball lang auf Nehrdich, der Schmittmann austanzte und die wichtige erneute Führung erzielte (37.). Nur eine Minute später, nach erneuter Glanztat Riedles im DHC-Tor, donnerte Jonathan Schmitt die Kugel nach schneller Drehung im Schusskreis ins Frankfurter Netz. Das 3:1 gab Sicherheit und bei Safo, die mit nur sieben Feldspielern angereist waren, schwanden erwartungsgemäß die Kräfte.

In der 49. Minute zog der DHC nach schöner Kombination ausgehend von Sebastian Dörr, der den Ball erkämpfte und nach vorne zu Julius Neu brachte, über Lasse Nehrdich dann mit 4:1 davon. Für den Endstand sorgte Torben Förster nach der dritten Dürkheimer Ecke (56.), die Frankfurter Defensive warf sich zwar in den Schuss, der abgefälschte Ball trudelte aber doch noch ins Tor. Und wieder war Dörr der Vorbereiter. - Zu guter Letzt sorgte der Dürkheimer Ersatz-Keeper Sebastian Herz, gerade RPS-Meister mJA geworden, in seinem ersten Einsatz als Ersatz-Keeper bei den Herren dafür, das sein Kasten in den letzten Minuten "sauber" blieb - er vertrat Jonas Pacyna, der die übrige Saison diese Rolle inne hatte. Jonas agierte diesmal als Schiedsrichter bei einer "Süddeutschen".

Somit schaffte der DHC nach einem kampfbetontem, aber immer fairen und kartenfreien Spiel den direkten Wiederaufstieg in die 1. RL.

 

Torschützen

1:0 D.Mehrain (13')
1:1 L.Korang-Seitz (25')
2:1 L.Nehrdich (36')
3:1 J.Schmitt (38')
4:1 L.Nehrdich (49')
5:1 T.Förster (56')

 
« Zurück Saison Ende

27./28. April 2024

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de