Feld 2019/20/21 • Deutscher Hockey-Bund

2. Bundesliga - Herren

Teamcheck vor dem dritten Saisonabschnitt

Umfrage bei den 20 Herren-Zweitligisten zu Trainingstart, Personal, Ziel, Tipp, Zuversicht

14.04.2021 - Vor Beginn des dritten Saisonabschnitts haben wir die 20 Herren-Zweitligateams gefragt: Wann durften sie im Hinblick auf die derzeitigen Infektionsschutzbestimmungen wieder ins Mannschaftstraining starten? Was hat sich personell gegenüber dem Herbst 2020 verändert? Wie ist die Zielsetzung für die Restsaison? Wie lautet der Tipp, welches Team in der jeweiligen Gruppe die Liga als Aufsteiger nach oben verlassen wird? Und wie groß ist die Zuversicht, dass die Saison angesichts der Pandemie überhaupt sportlich zu Ende gebracht werden kann? Nachstehend die Antworten der beteiligten Vereine. Die Teamkader öffnen sich über das Anklicken des Vereinsnamens in den Tabellen rechts.

 

Gruppe NORD

Sebastian Folkers
(Trainer Düsseldorfer HC)
Trainingsstart: ab 1. Februar.
Personal: Zugänge: Jannick Pfandt, Laurenz Lindemann (beide eigene Jugend); Abgänge: Maximilian Keller (Studienpause), Paul Möltgen (zurück Uhlenhorst Mülheim), Rene Kramhöller (Karriereende).
Ziel: Aufstieg.
Aufstiegstipp: -
Zuversicht: Gemischte Gefühle, auf der einen Seite durch die Testungen haben wir ein besseres Hygienekonzept als noch im letzten Sommer, auf der anderen Seite bleiben offene Fragen.

Jan-Marco Montag
(Spielertrainer Blau-Weiß Köln)
Trainingsstart: Mitte März, aktuell trainieren wir aber nicht.
Personal: Abgänge: Johann Schneider, Fabian Rickenbach; Zugänge: Julian Wälzholz (nach kreativer Pause)
Ziel: So viele Spiele wie möglich gewinnen.
Aufstiegstipp: Düsseldorfer HC - ausgeglichener guter Kader.
Zuversicht: Nicht sehr groß, auch wenn sich sicher alle Mannschaften an die Hygienevorschriften halten und jeder Hockeyspieler gewillt ist, dass die Saison stattfindet. Die aktuelle Situation zeigt einfach, dass es zu viele Unwägbarkeiten hinsichtlich möglicher Quarantänen gibt, die eine sinnvolle Planung nicht zulassen und den Spielern dementsprechend sämtlichen Freiraum für berufliche und private Zwecke nehmen würde.

Stephan Busse
(Teammanager Schwarz-Weiß Neuss)
Personal: Zugang: Paul Toll; Abgang: Sebastian Draguhn (Karriereende).
Ziel: Spaß haben und die Ära nach dem Rücktritt von Sebastian Draguhn einleiten.
Aufstiegstipp: BW Köln
Zuversicht: -

Marcus Küppers
(Trainer Gladbacher HTC)

Trainingsstart: Mitte März.
Personal: Abgänge: Florian Jansen (Frankfurt 80), Tom Spenrath (berufliche Pause); Zugänge: Konstantin Zoch (DSC Düsseldorf), Jan Krauss, Leonard Steimel (beide eigene Jugend).
Ziel: Individuelle und mannschaftliche Weiterentwicklung in allen technischen sowie taktischen Bereichen.
Aufstiegstipp: Düsseldorfer HC.
Zuversicht: Mittelgroß.

Tobias Bergmann
(Trainer DSD Düsseldorf)

Trainingsstart: Wir haben seit Anfang Februar bereits eine Sondergenehmigung der Stadt Düsseldorf. Regelmäßig trainieren konnten wir seit Ende Februar, weil der Platz Anfang Februar witterungsbedingt noch nicht bespielbar war.
Personal: Zugänge: Justus Schumacher (1. Kieler HTC), Tassilo Sura (eigene Jugend); Abgänge: keine.
Ziel: Möglichst viele Punkte holen; konstant gute Leistungen gegen die Top-Teams; ein Team formen, das in den nächsten ein bis drei Jahren oben angreifen kann.
Aufstiegstipp: Düsseldorfer HC - aktuell stärkster Kader.
Zuversicht: Das mit der Zuversicht ändert sich von Tag zu Tag, weil es natürlich viele Dinge, die wir nicht beeinflussen können. Wir hoffen, dass alle Vereine auf die Plätze kommen, damit ein fairer Wettkampf möglich ist. Wir möchten unbedingt spielen und sehen auch aufgrund des Hygienekonzepts keine gesundheitliche Gefährdung für unsere Spieler. Wir hoffen und sind sicher, dass alle Vereine es möglich machen wollen, Sport zu ermöglichen, aber "die Politik" muss natürlich auch mitspielen.

Tim Aichinger
(Teammanager Schwarz-Weiß Köln)

Trainingsstart: Mitte März
Personal: Keine Veränderungen bei Kader und Staff.
Ziel: Unsere Youngsters einbauen und möglichst schnell genug Punkte für den Klassenerhalt holen.
Aufstiegstipp: Düsseldorfer HC - guter und breiter Kader, top Trainer, viel Erfahrung im Team.
Zuversicht: Grundsätzlich sind wir froh, über die Möglichkeit zu trainieren und zu spielen. Gleichzeitig aber auch verunsichert, ob ein Fortführen der Saison angesichts steigender Inzidenzen und einem lauter werden an Forderungen nach einem Lockdown "angemessen" und "vertretbar" ist und ob wir einem erhöhten Ansteckungs- bzw. Quarantäne-Risiko ausgesetzt sind.

Simon Starck
(Trainer Marienburger SC)

Trainingsstart: Ausnahmegenehmigung ab 24. Februar, Re-Start aber erst eine Woche später.
Personal: Keine Änderungen.
Ziel: Gesund bleiben, Weiterentwicklung.
Aufstiegstipp: Düsseldorfer HC oder BW Köln - was anderes kommt tabellarisch auch nicht mehr infrage. Entscheidend wird leider wohl sein, wer von der aktuellen Situation eher profitiert bzw. darunter zu leiden hat (Quarantäne, Infektionen: personelle Ausfälle im eigenem Team/bei gegnerischen Mannschaften), und weniger, wer sportlich tatsächlich besser ist.
Zuversicht: Eher gering, zumindest unter sportlich-fairen Gesichtspunkten. Angesichts der aktuellen Entwicklung wird es leider zu diversen Verwerfungen kommen (personelle Absagen/Ausfälle, Spiel-Ausfälle/-Verschiebungen), was zudem ganz allgemein die Frage nach dem Mehrwert der „künstlichen“ Saison-Verlängerung (Pool-Runde) aufruft.

Leonie Bogdahn
(Teammanagerin Klipper THC Hamburg)

Trainingsstart: Mit den flächendeckenden Schnelltests ab dem 12. März; zur Zeit ist der Betrieb durch die Ausgangssperren allerdings wieder eingeschränkt.
Personal: Zugang: Daniel v Drachenfels (Hannover); Abgang: Luis Bernstein (nach München)
Ziel: Wir hoffen, dass alle gesund bleiben und wir einigermaßen ungestörte Spiele erleben werden. Die sportliche Zielsetzung ist ganz klar: keine Niederlagen und viele Siege.
Aufstiegstipp: Nach wie vor ein Zweikampf, der völlig offen ist. Wer hat wann welche Spieler zur Verfügung. Da kann sich auch leicht noch ein Außenseiter nach vorne bringen.
Zuversicht: Die Zuversicht ist selbstverständlich ungebrochen. Die sollten wir auch nicht aufgeben. Rein faktisch betrachtet schwindet die Wahrscheinlichkeit aber immer mehr. Wenn der große Lockdown bevorsteht, ist auch ein Festhalten an einem Spielbetrieb mehr als fragwürdig. In Hamburg sind die Einschränkungen ja bereits sehr weitreichend. Die Ausgangssperre lässt kaum noch Training zu.

Sylke Stünkel
(Teammanagerin DHC Hannover)

Trainingsstart: Mit einer Sondergenehmigung seit dem 25. März, aber nur Training, noch keine Spiele.
Personal: Zugänge: Lucas Wehrmann (Großflottb. THGC), Bado Völckers (Klipper), Moritz Meyer (Bremer HC), Maximilian Schmidt, Liam Smit, Jakob Wierse (Jugend)
Ziel: Ohne die eigentlich notwendigen Spielerfahrungen (Trainingsspiele) trotzdem gut in die Saison zu starten und möglichst schnell die Abstiegszone verlassen; die jungen Spieler weiter zu entwickeln.
Aufstiegstipp: Siehe 2019 und 2020/21: Düsseldorfer HC.
Zuversicht: Wir sehen eine 50:50-Chance! Wenn die Saison zu Ende gespielt wird, dann erst ab Mitte/Ende Mai, wäre für alle Beteiligten die sportlich fairste Entscheidung.

Kai Britze
(Trainer THK Rissen)

Trainingsstart: Wir haben Mitte März das Mannschaftstraining in Distanzform wieder aufgenommen. Inzwischen trainieren wir mit Testungen vor den Einheiten wieder mit Kontakt. In Hamburg besteht allerdings ab 21.00 Uhr eine Ausgangssperre, so dass wir die Zeiten nicht wie üblich ansetzen können.
Personal: Zugänge: Jonas Steffen (Polo), Luca Daufenbach (HTHC), Jasper Nimtz (BW Köln); Abgänge: keine.
Ziel: Unsere Zielsetzung ist unverändert der Klassenerhalt.
Aufstiegstipp: Düsseldorfer HC.
Zuversicht: Nicht sehr hoch; zumindest nicht unter sportlichen fairen Vorzeichen (regional unterschiedliche Bestimmungen/Umsetzungen, die Mannschaftsstruktur steuert sehr stark den zur Verfügung stehenden Kader aufgrund der beruflichen/familiären Situation der Spieler).

Gruppe SÜD

Patrick Fritsche
(Trainer Münchner SC)

Trainingsstart: Seit Ende Februar dürfen wir mit einer Ausnahmegenehmigung wieder trainieren.
Personal: Zugänge: Zino Aufenacker, Philip Bezzenberger (beide Alster Hamburg), Götz Mahdi (Nürnberger HTC), Moritz Rünzi (Wacker München), Quirin Nahr, Max Thiel (beide eigene Jugend); Abgänge: Michael Rostek, Felix Hutterer.
Ziel: So viele Spiele wie möglich sportlich austragen zu können. Saisonziel: Aufstieg.
Aufstiegstipp: Frankfurt oder München - Erfahrung vs. jugendliche Leichtigkeit.
Zuversicht: Ich würde mir wünschen, dass wir alle die Geduld mitbringen, eine lange Saison fair zu Ende zu bringen. Aber manchmal ist der Wunsch nur der Vater des Gedanken.

Jonathan Elliott
(Trainer SC Frankfurt 1880)

Trainingsstart: Wir trainieren seit dem 23. 2., nachdem unser Winterprogramm online stattgefunden hat.
Personal: Zugänge: Florian Jansen (Gladbacher HTC), Hugo von Montgelas (eigene Jugend); Abgänge: Imre Gerrits (England), Benedict Moser (Aachen Uni).
Ziel: Zunächst konzentrieren wir uns darauf, sechs Punkte von unseren Nachholspielen zu bekommen. Danach wären wir in einer starken Position, um das Aufstiegsrennen fortzusetzen. Das ist unser Hauptziel.
Aufstiegstipp: Wie schon gesagt, wir haben immer noch das Ziel, in die 1. Liga aufzusteigen. Und wir wissen, dass Münchner SC unser Hauptkonkurrent sein wird. Sie haben viele Ergänzungen zu ihrem Kader, so dass es keine leichte Aufgabe sein wird.
Zuversicht: Persönlich ist es für mich noch unklar. Wie in vielen Lebensbereichen ändern sich die Dinge alle zwei Wochen. Wir hoffen, dass wir die Saison durchstehen können und uns nur auf das konzentrieren, was wir kontrollieren können.

Daniel Weißer
(Trainer HC Ludwigsburg)

Trainingsstart: Anfang März.
Personal: Zugänge: Bruno Laumann, Florian Bauer (beide eigene Jugend); keine Abgänge.
Ziel: Mindestens so viele Spiele gewinnen wie Niederlagen hinnehmen.
Aufstiegstipp: MSC und 1880 müssen das unter sich klären.
Zuversicht: Der DHB, die zuständigen Gremien und besonders Bernd Schuckmann haben sich sehr engagiert und uns im Vergleich zu anderen Sportarten in die privilegierte Situation gebracht, mit einem guten Hygienekonzept theoretisch den Spielbetrieb bestreiten zu können. Dafür sollten wir in erster Linie dankbar sein. Ob die örtlichen Bestimmungen am Ende einen bundesweiten Spielbetrieb zulassen, werden die nächsten Wochen zeigen. Wir jammern im Hockey immer nach mehr Aufmerksamkeit, dann sollten zumindest jetzt alle Beteiligten alles dafür tun, einen Spielbetrieb möglich zu machen und diesen möglich gut in die Wohnzimmer zu transportieren. Wenn man am Ende ein rein sportlich gerechtes Ergebnis möchte, müsste man jetzt nach der „normal“ gespielten Hauptrunde die Saison mit allen Konsequenzen beenden.

Timo Schmietenknop
(Trainer TG Frankenthal)

Trainingsstart: 9. März.
Personal: Zugänge: Tim Ehret (Mannheimer HC), Moritz Koch, Simon Taubert, Kevin Kühn, Lel-Emery Brugger, Luca Helbing, Pierre Schulz, Jonah Hochbaum, Felix Lindenberg, Florian Kaiser, Fotios Dagas, Jan Vogt, Noah Böhm (alle eigene Jugend); Abgänge: Fridolin Lüschen, Max Koperski.
Ziel: Wir wollen einerseits die vielen jungen Spieler in unseren Kader integrieren und andererseits die Aufstiegsrunde nutzen, um uns spielerisch und taktisch weiterzuentwickeln.
Aufstiegstipp: SC 1880 Frankfurt aufgrund der besten Defensive und einer starken Ecke.
Zuversicht: Wir sind zuversichtlich, da die Ansteckungsgefahr dank guter Hygienekonzepte auf ein Minimum reduziert werden kann.

Albert-Hugo Stinnes
(Teammanager HTC Stuttgarter Kickers)

Trainingsstart: Wir sind witterungsbedingt Mitte Februar ins Präsenz-Training gestartet, hätten aber nach Verordnung früher beginnen können.
Personal: Zugänge: Ignacio Contardo (Dürkheimer HC), Jesper Engel, Marc Hohmann, Kai Schewe, Lukas Votteler (alle eigene Jugend), Till Ziemssen (neuer Trainer seit 1. 1.); Abgänge: Lukas Grellmann, Franz Meier (beide Karriereende), Nicolas Riemann (Großflottbecker THGC)
Ziel: Mit der Integration der „jungen Wilden“ das Team weiterentwickeln und minimal Platz 4 erreichen.
Aufstiegstipp: Der Aufstieg sollte sich zwischen München und Frankfurt entscheiden; der MSC dürfte vielleicht aufgrund der starken Defensive, der reiferen Spielanlage und der hohen individuellen Qualität am Ende die Nase vorn haben.
Zuversicht: Wir sind zuversichtlich, durch ein erweitertes Hygienekonzept und den Verzicht auf Zuschauer alles in unseren Möglichkeiten stehende getan zu haben. Deshalb würden wir uns freuen, wenn die Saison im Rahmen eines fairen Wettbewerbs zu Ende gespielt werden kann. Letztlich sind es aber zu viele von außen einwirkende Faktoren, die zu einem vorzeitigen Saisonabbruch führen könnten.

Felix Fischer
(Trainer Zehlendorfer Wespen)

Trainingsstart: Bis jetzt leider noch gar nicht.
Personal: Zugänge: Moritz Bonani (SC Frankfurt 1880); Abgänge: keine.
Ziel: Erster der unteren Staffel SÜD, falls ein Spielbetrieb zu Stande kommt.
Aufstiegstipp: Nicht einzuschätzen. Sehr lange Pause und ungleiche Tabelle.
Zuversicht: Sehr gering. In Berlin ist keine Wettkampfgenehmigung für die 2. BL in Sicht.

Thorben Wegener
(Trainer TuS Lichterfelde)

Trainingsstart: Bisher dürfen wir trotz zweier Anträge in Berlin nicht trainieren bzw. spielen.
Personal: Zugänge: Johannes Dimter (ATV Leipzig), Bennett Stolze (Co-Trainer).
Ziel: Können wir aktuell noch nicht sagen, da wir uns bisher noch nicht hockeytechnisch auf die Saison vorbereiten konnten. Wenn es eine sportlich faire Vorbereitung für uns gibt, dann wollen wir versuchen, uns so schnell wie möglich mit der dann aktuellen Situation gewöhnen und die Saison erfolgreich beenden.
Aufstiegstipp: Schwer zu sagen, entweder SC 1880 oder MSC, wobei es darauf ankommt, wie jedes Team mit der aktuellen Situation umgehen darf.
Zuversicht: Ehrlich gesagt sehr gering, da wir zur Zeit keine faire Vorbereitung für die Berliner (aber auch andere) Teams sehen und mit den inzwischen fünf Monaten Lockdown in Sachen normalen Sport und der verbleibenden Zeit für die Saison.

Maximilian Linker
(Trainer TC Blau-Weiss Berlin)

Trainingsstart: Wir dürfen leider aktuell noch nicht trainieren.
Personal: Zugänge: Benedikt Schüngel (eigene Jugend), Stefano Perugino (Club Ferrocarril Mitre, Buenos Aires, Argentinien); Abgänge: keine
Ziel: Unser Erstreben ist es, trotz der aktuellen Umstände, den Spielbetrieb in der 2.Bundesliga möglichst schnell zu starten. Dabei soll die Saison auf sportlichem und vor allem fairen Wege zu Ende gespielt werden und der Klassenerhalt gesichert werden.
Aufstiegstipp: Wir vermuten, dass in dem Aufstiegskampf zwischen dem Münchener SC und dem SC Frankfurt 1880 das Team aus München das Duell für sich gewinnt. Beide Mannschaften können (wie die restlichen Teams der Aufstiegsrunde der Gruppe Süd) aktuell trainieren und sich vorbereiten. München hat sich als eine sehr agile Mannschaft präsentiert, die mit hoher Konstanz ihre Leistung abrufen kann.
Zuversicht: Die 2.Bundesliga zeichnet sich bekanntermaßen stark dadurch aus, dass viele Spieler/innen neben dem Sport, den sie auf einem sehr hohen Niveau betreiben, auch andere Verpflichtungen wie Beruf und auch Familie haben. Gerade jetzt in einer Zeit, in der der Trainingsbetrieb in einigen Regionen (darunter auch Berlin) für Zweitligisten nicht wie gewohnt ablaufen kann, schwindet bei vielen signifikant die Motivation, den ursprünglichen Aufwand zu leisten, wenn das hohe Infektionsrisiko und die chaotische Situation entgegen steht.

Cedric Nagl
(Spieler HG Nürnberg)

Trainingsstart: Seit 2.März dürfen wir wieder trainieren.
Personal: Zugänge: Cedric Nagl (TC BW Berlin), Florian Schmeiser, Maximilian Grill (beide eigene Jugend), Daniel Geißler (ASV München), Alexander Rudolf, Felix Nickel (beide nach Pause); Abgänge: Kai Kokolakis (Ausland)
Ziel: Klassenerhalt.
Aufstiegstipp: Münchner SC - breitester und stärkster Kader.
Zuversicht: Wir sind noch zuversichtlich, solange sich die Lage nicht deutlich verschlechtert und es zu keinem Chaos mit Spielverlegungen kommt. Alles unter der Voraussetzung, dass unsere Berliner Gegner in naher Zukunft trainieren dürfen und ein fairer Wettkampf stattfinden kann. Falls nicht, muss man sich die Frage stellen, ob die aktuelle Planung der Saison Sinn macht oder ob man sich an anderen Sportligen orientiert und nach alternativen Lösungen sucht.

Lasse Böttcher
(Berliner SC)

Trainingsstart: Bislang kein Trainingsbetrieb möglich.
Personal: Zugänge: Christian Franz, Peregrin Frenzel, Yannick Schwendig, Lukas Riebesel (alle eigene Jugend); Abgänge: keine.
Ziel: Da weder ein Saisonstart abzusehen ist noch ein einziges Mannschaftstraining stattfinden konnte, wurde noch keine Zielsetzung ausgearbeitet.
Aufstiegstipp: Münchner SC - weil es unser Tipp schon Mitte 2019 war. Daran halten wir fest.
Zuversicht: Wir haben angesichts der Infektionszahlen und der strikten Regelungen in Berlin aktuell keine Zuversicht auf eine Weiterführung und planen mit einer neuen Saison ab Herbst. Wir hoffen an der Stelle auf eine eigenständige (objektive) Entscheidung des DHB und keine (subjektive) Umfrage unter den Mannschaften.


Wochenprogramm

» Teamcheck - Samstag, 10. April 2021

» Hinweis

Der Spielbetrieb in den 2. Bundesligen wurde gemäß Mitteilung DHB-Sport v. 19.05.2021 abgebrochen.

Keine Spiele

 
« Zurück Vorwärts »

10./11. April 2021

Spielberichte
Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
Gruppe Nord
1. Düsseldorfer HC 43
2. Blau-Weiß Köln 40
3. Schwarz-Weiß Neuss 32
4. Gladbacher HTC 28
5. DSD Düsseldorf 26
6. Schwarz-Weiß Köln 18
7. Marienburger SC 18
8. Klipper THC Hamburg 17
9. DHC Hannover 17
10. THK Rissen 13
Gruppe Süd
1. SC Frankfurt 1880 46
2. Münchner SC 45
3. HC Ludwigsburg 33
4. TG Frankenthal 30
5. HTC Stgt. Kickers 28
6. Zehlend. Wespen 24
7. TuS Lichterfelde 20
8. TC Blau-Weiss 18
9. HG Nürnberg 14
10. Berliner SC 3
Team-Spielplan
» Plan erstellen
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de